Persönlichkeitsstruktur-Test / PST

Wie man sich in einer bestimmten Situation verhält, resultiert aus frühen Prägungen und im Verlauf des Lebens erworbenen Erfahrungen, die sich dann als persönliche Eigenschaften und Verhaltensmuster durch den PST erfassen und beschreiben lassen. Verhaltensmuster sind veränderbar und es lassen sich Verhaltensmöglichkeiten mit Hilfe des PST entwickeln.

Das Besondere am PST ist, dass er ihre Persönlichkeit nicht bewertet. Es gibt aus unserer Sicht und aus Sicht des PST keinen Soll- oder Normmenschen. Der Test hat somit nicht das Ziel eine Störung zu erfassen, sondern er soll die Kenntnis über sich Selbst und die Freude am eigenen Sein ermöglichen und den Umgang mit sich selbst erleichtern.

Frau füllt einen Persönlichkeitsstrukturtest aus
Focus Persönlichkeit

Ein spannender Blick auf sich selbst.

Der Test liefert Kenntnisse über die eigene Persönlichkeit und kann im privaten wie auch beruflichen Leben hinsichtlich Ausrichtung und Zielen eingesetzt werden. Was sind meine Kernkompetenzen? Welchen Strategien folgt mein Denken und Handeln? Sind z. B. Kernfragen auf die in diesem Coaching mit Hilfe des Tests, Antworten gefunden werden können.

Termin vereinbaren

Vorgehen / Ablauf des Coachings

Der Persönlichkeitstest ist eingebunden in ein persönliches, individuelles Vor- und Nachgespräch durch einen professionellen Coach. Die Duchführung des Tests an sich (Fragebögen), benötigt ca. eine Stunde. Das Nachgespräch ist in direktem Anschluss.

Im Vor- und Nachgespräch werden z. B. folgende Themen fokussiert:

Gutachten: Nach Abschluss der Gespräche erhalten Sie ein ausführliches Gutachten.

Kosten: Der Test ist eine Privatleistung und wird nur in Ausnahmefällen von den Krankenkassen übernommen.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Praxismanager*Innen für weitere Informationen.